Hundetraining im Urlaub

Dominanz Hundetraining im Urlaub im Familien Hotel im Bayerischen Wald

Zum Thema Dominanz sind falsche Vorstellungen im Umlauf Über kaum ein Thema gibt es unter Hundehaltern so viele und widersprüchliche Meinungen wie zum Thema „Dominanz“. Unter diesem Begriff wird alles diskutiert, was an Verhaltensweisen des Hundes als nicht erziehbar oder erklärbar gilt. Zu den gängigen Klischees der Dominanztheorie gehört beispielsweise: „Zieht der Hund an der Leine, hat der Mensch seine Führungsposition verloren!“.

Die passende Unterkunft in Mitterfirmainsreut ist das Landhotel Haus Waldeck. Das Drei-Sterne-Komfort-Haus ist seit langen Jahren eine feste Urlaubsgröße unter Tierliebhabern und kooperiert eng mit dem HZBW. Hier sind Herr und Hund ausdrücklich willkommen.
Familien Wellness und Landhotel Haus Waldeck, Alzenbergstraße 9, 94158 Philippsreut Bayerischer Wald
Telefon: 08557-729 und Fax: 08557-739 und Homepage: www.haus-waldeck-koch.de

ANZEIGE

Bayerischer Wald Ferien mit Hund im Familien Wellness Hotel in Bayern

Wenn der Hund an der Leine zieht Doch Hunde sind nicht dominant, nur weil sie an der Leine ziehen. Es ist eher wahrscheinlich, dass ein Hund nicht wirklich gelernt hat, was Leinenführigkeit bedeutet. Vielleicht werden ihn Gerüche interessieren, an denen er unbedingt schnüffeln möchte oder er freut sich einfach auf seinen Hundekumpel zum gemeinsamen Gassigang. Hat er mit dem Ziehen an der Leine Erfolg, wird sich dieses Verhalten festigen und der Hund wird ständig ziehen.

Training mit dem Hund im Urlaub im Landotel in Bayern

Ein weiteres Klischee: „Der Mensch sollte immer vor seinem Hund essen, denn nur der Alpha isst zuerst!“. Auch das ist falsch. Die Nahrungsaufnahme ist nicht an der Rangposition festgemacht. Der Hundehalter kann essen, wann immer er möchte und seinen Hund füttern, wie es ihm beliebt. Und ein drittes Klischee: „Der Hund darf nicht zuerst durch die Tür gehen!“ Auch hier verliert Herrchen nicht sein Gesicht, wenn sich der Hund zuerst seinen Weg durch die Tür bahnt. Hunde sind einfach schneller als wir Menschen und sprinten oftmals voraus.

Urlaub mit Hund und Dominanz Training im Hotel in Deutschland

Das Ganze hat mit dem Verständnis zwischen Hundehalter und Hund zu tun. Spezialisten wie die vom Hundezentrum Bayerischer Wald (HZBW) in Mitterfirmiansreut können dabei helfen. Unser Tipp: Gönnen Sie sich ein paar erholsame Tage im schönen Bayerischen Wald und buchen Sie einen Kurs aus dem breiten Angebot des HZWB. Das Hundezentrum ist ein Spezialist für Urlauber mit Hund und bietet eine breite Palette, die von geführten Wanderungen und Ausbildungen über Spiel- und Spaßwochen und Mantrailing bis hin zu Einzel-Intensiv-Programmen reicht. Zu den Experten des HZBW zählt die Verhaltenstrainerin Anja Böcker, die selbst mit einem Großrudel Hunde lebt.

ANZEIGE